WFF
Wettbewerbsfähiger Flughafen
Kontakt | Prof. Dr. rer. nat. Volker Turau |
Mitarbeiter | Dr. Marcus Venzke |
Beginn | 1. Januar 2007 |
Ende | 31. März 2010 |
Finanzierung | BMWi |
Projektbeschreibung
Durch eine integrierte und konsistente Planung der gesamten Vorgänge am Flughafen, welche Ankunft, Abflug, Bodenverkehr und Abfertigung umfassen, sollen die Prozesse optimiert werden. Ziele sind:
- Verbesserung des Transportdurchsatzes (verbesserte Nutzung knapper Ressourcen)
- Umweltfreundlicher Flugverkehr (Reduzierung der Flug- und Fahrbewegungen)
- Verbesserung der Fluggastzufriedenheit (erhöhte Pünktlichkeit und einfachere Reiseplanung)
Die zur Erreichung dieser Ziele benötigten Systeme werden entwickelt und die Vorteile und Durchsetzbarkeit der Konzepte in einer Demonstration nachgewiesen.
Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms 2007-2012 (LUFO IV) finanziert. Die Projektleitung obliegt der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS). An der Durchführung sind weitere 13 Partner beteiligt, zu denen die Flughäfen Hamburg und Frankfurt sowie Lufthansa, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und etliche Luftfahrtzulieferer gehören.
Als ein Unterauftragnehmer des Hamburger Flughafens (FHG) zeichnet sich das Institut für Telematik zuständig für die Kommunikationsabdeckung, Navigation und Überwachung der Bodenfahrzeuge. Hiermit wird die Arbeit des Projektes CARMA weitergeführt, welches durch die Stadt Hamburg finanziert wurde.