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WFF

Wettbewerbsfähiger Flughafen

Kontakt Prof. Dr. rer. nat. Volker Turau
Mitarbeiter Dr. Marcus Venzke
Beginn 1. Januar 2007
Ende 31. März 2010
Finanzierung BMWi

Projektbeschreibung

Durch eine integrierte und konsistente Planung der gesamten Vorgänge am Flughafen, welche Ankunft, Abflug, Bodenverkehr und Abfertigung umfassen, sollen die Prozesse optimiert werden. Ziele sind:

Die zur Erreichung dieser Ziele benötigten Systeme werden entwickelt und die Vorteile und Durchsetzbarkeit der Konzepte in einer Demonstration nachgewiesen.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms 2007-2012 (LUFO IV) finanziert. Die Projektleitung obliegt der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS). An der Durchführung sind weitere 13 Partner beteiligt, zu denen die Flughäfen Hamburg und Frankfurt sowie Lufthansa, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und etliche Luftfahrtzulieferer gehören.

Als ein Unterauftragnehmer des Hamburger Flughafens (FHG) zeichnet sich das Institut für Telematik zuständig für die Kommunikationsabdeckung, Navigation und Überwachung der Bodenfahrzeuge. Hiermit wird die Arbeit des Projektes CARMA weitergeführt, welches durch die Stadt Hamburg finanziert wurde.

Publikationen

Marcus Venzke, Mikko Jania und Volker Turau. VoIP over WLAN: Replacing Professional Mobile Radio on Airports. In Proceedings of the Second International Workshop on Aircraft System Technologies (AST'09), März 2009. Hamburg, Germany.
@InProceedings{Telematik_VJT_2009_VoIP, author = {Marcus Venzke and Mikko Jania and Volker Turau}, title = {VoIP over WLAN: Replacing Professional Mobile Radio on Airports}, booktitle = {Proceedings of the Second International Workshop on Aircraft System Technologies (AST'09)}, day = {26-27}, month = mar, year = 2009, location = {Hamburg, Germany}, }
Abstract: This paper proposes and analyses the idea of replacing professional mobile radio for airport ground handlers by VoIP systems based on WLAN. The proposed communication scheme is adjusted to business processes at airports. It provides push-to-talk unicast and group messages (determined by business tasks or location) with priorities, encrypted transmission, and mailboxes. The resulting architecture and proof-of-concept prototype consists of a server and software clients reusing already installed hardware and WLAN infrastructure, and uses peer-to-peer RDP voice streams. Bandwidth considerations estimate a maximum of 72 concurrent streams per access point on WLAN for IEEE 802.11g (54 Mbit/s) and 13 streams for IEEE 802.11b (11 Mbit/s), enhanced with a factor 3 to 5 if IEEE 802.11e is used as quality of service support.

Studentische Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten