studIPort 2.0
Studentische Lernumgebungen und Portfolios im eLearning-Portal der TUHH
Projektbeschreibung
eLearning-Konzepte und -Anwendungen sind seit einigen Jahren wesentliche Bestandteile der Forschung und Lehre der Technischen Universität Hamburg Harburg. 2008 hat die TUHH ein Projekt begonnen, in dessen Rahmen die eLearning-Aktivitäten und -Strukturen universitätsweit ausgebaut und verbessert werden sollten.
Die bestehenden Support- und Hilfsstrukturen für eLearning an der TUHH wurden hierfür generell weiterentwickelt und optimiert. Außerdem wurde eine Lernumgebung geschaffen, die sich an den Bedürfnissen der Studierenden orientiert, die Reflexion ihres Lernprozesses unterstützt und sie auf ein lebenslanges Lernen vorbereitet. Zu diesem Zweck wird ein ePortfolio-System entwickelt, mit dem die Studierenden eine digitale „Sammelmappe“ mit den unterschiedlichsten Dokumenten führen und anderen Personen zugänglich machen können. An der TUHH sollen ePortfolios für verschiedene Einsatzszenarien und in verschiedenen Phasen des Studiums eingesetzt werden:
- Vor oder zu Beginn des Studiums: Unterstützung bei der Entscheidung für eine Studienrichtung
- Während des Studiums: Unterstützung bei der Entwicklung von Kompetenzen
- Gegen Ende des Studiums: Unterstützung bei Bewerbungsprozessen
Der Gebrauch von ePortfolios soll dabei bei allen drei Einsatzszenarien freiwillig sein.
studIPort 2.0 wurde durch das eLearning Konsortioum Hamburg (ELCH) gefördert und hatte eine Laufzeit von 2,5 Jahren.
Publikationen
Corinna Peters. ePortfolios an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
Hamburger eLearning Magazin, 5:49–50, 2010.
@Article{Peters_EL2010,
author = {Corinna Peters},
title = {ePortfolios an der Technischen Universit{\"a}t Hamburg-Harburg},
pages = {49-50},
journal = {Hamburger eLearning Magazin},
volume = {5},
year = 2010,
}
Peter Baasch, Detlev Bieler, Thomas Czerwionka, Sönke Knutzen und
Corinna Peters. Selbstbestimmte Kompetenzentwicklung, selbstgesteuertes Lernen – Potenziale der ePortfolionutzung an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. In
Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von ePortfolios in Bildungsprozessen, VS Verlag, Wiesbaden, 2010, pp. 123–125.
@InProceedings{Peters_CI2009,
author = {Peter Baasch and Detlev Bieler and Thomas Czerwionka and S{\"o}nke Knutzen and Corinna Peters},
editor = {Torsten Meyer and Kerstin Mayrberger and Stephan M{\"u}nte-Goussar and Christina Schwalbe},
title = {Selbstbestimmte Kompetenzentwicklung, selbstgesteuertes Lernen – Potenziale der ePortfolionutzung an der Technischen Universit{\"a}t Hamburg-Harburg},
booktitle = {Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von ePortfolios in Bildungsprozessen},
pages = {123-125},
publisher = {VS Verlag},
address = {Wiesbaden},
year = 2010,
}
Thomas Czerwionka,
Corinna Peters und
Christian Renner. ePortfolios an der TUHH. Konzeption und aktueller Stand im ELCH-Projekt "studIPort 2.0".
Hamburger eLearning Magazin, 2:35–36, 2009.
@Article{Peters_EL2009,
author = {Thomas Czerwionka and Corinna Peters and Christian Renner},
title = {ePortfolios an der TUHH. Konzeption und aktueller Stand im ELCH-Projekt "studIPort 2.0"},
pages = {35-36},
journal = {Hamburger eLearning Magazin},
volume = {2},
year = 2009,
}
Detlev Bieler,
Corinna Peters und Olav Wilde. studIPort 2.0 - Lernumgebungen und ePortfolios an der TUHH.
Hamburger eLearning Magazin, 1:6–7, 2008.
@Article{Peters_EL2008,
author = {Detlev Bieler and Corinna Peters and Olav Wilde},
title = {studIPort 2.0 - Lernumgebungen und ePortfolios an der TUHH},
pages = {6-7},
journal = {Hamburger eLearning Magazin},
volume = {1},
year = 2008,
}
Studentische Arbeiten
Abgeschlossene Arbeiten