Seite drucken

Bachelorarbeit

Mahalle: Konnektivitätsbewusstes Nachbarschaftsprotokoll für drahtlose Sensornetze

Das Nachbarschaftsprotokoll Mahalle wurde am Institut für Telematik entwickelt und mittels Simulation evaluiert. Da die erzielten Ergebnisse vielversprechend sind und die Überlegenheit von Mahalle gegenüber anderen Nachbarschaftsprotokollen belegen, soll Mahalle auf reale Hardware portiert werden, z.B. auf XBow Iris Knoten unter TinyOS. Außerdem benötigt Mahalle eine wichtige Verbesserung: Es basiert auf periodischem Nachrichtenaustausch (via Broadcasts) und ist weder in der Lage, die Periode anzupassen noch vollständig auf Nachrichtenaustausch zu verzichten, selbst wenn ein stabiler Zustand erreicht wird. Letzteres ist jedoch unabdingbar, weil das unnötige Versenden und Empfangen von Nachrichten Energie verschwendet und den Funkkanal belastet. Ziel der Arbeit ist es, Mahalle zu portieren und passend zu erweitern. Zudem soll die Implementierung durch einen Vergleich zwischen Simulation und einem realen Experiment evaluiert werden.

Startdatum 1. Mai 2009
Enddatum 21. August 2009
Dokumente Flyer
Projekte SomSeD | SensorNet
Betreuer Dr.-Ing. Christian Renner