Harburger Studenten beim ACM Programmierwettbewerb

NWERC-Team der TUHHFlorian Meier, Nikolai Weh, Matthias Marx
NWERC-Team der TUHHHannes Molsen, Michael Seeck, Maren Wendler
Der North Western European Regional Contest (NWERC'10) für den Internationalen Programmierwettbewerb (ICPC) hat vom 19. bis 21. November an der Jacobs Universität Bremen stattgefunden. Die Technische Universität Hamburg-Harburg war mit zwei Studententeams an dieser Meisterschaft im Programmieren beteiligt und konnte sich im Mittelfeld platzieren. Team 1 bestand aus den Bachelor-Studenten Matthias Marx, Florian Meier und Nikolai Weh(alle Informatik-Ingenieurwesen), und Team 2 wurde von den Master-Studenten Hannes Molsen, Michael Seeck (Informatik-Ingenieurwesen) und Maren Wendler (Computational Informatics) gebildet. Die beiden Mannschaften haben sich im Juli beim Hamburg Collegiate Programming Contest (HCPC'10) qualifiziert. Sie wurden von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Christian Renner aus dem Institut für Telematik und Gustav Munkby aus dem Institut für Softwaresysteme gecoacht.

Insgesamt 67 Teams aus Deutschland und Nordwesteuropa nahmen teil. Die besten Problemlöser dieses Wettbewerbs qualifizieren sich für das Weltfinale im kommenden Jahr in Sharm el-Sheikh (Ägypten). Ausrichter dieses weltweit größten Wettbewerbs für Studierende der Informatik ist die Association for Computing Machinery (ACM).

In einem fünfstündigen Wettbewerb gilt es, für möglichst viele Problemstellungen eine effiziente Lösungsstrategie zu entwickeln und diese auch technisch korrekt umzusetzen. Beispiele solcher Aufgaben können sein, den eigenen Namen mit möglichst wenig Joystickbewegungen im Highscore eines Spieleautomaten einzutragen oder diejenigen Züge für das Spiel "Risiko" zu ermitteln, die das eigene Territorium bestmöglich absichern. Mehrere hundert dieser Aufgaben findet man im Internet unter uva.onlinejudge.org.

Gruppenbild NWERC Teams mit CoachesDie Problemstellungen des Bremer Wettbewerbs und die Rangliste sind auf der Seite 2010.nwerc.eu veröffentlicht. Die Aufgaben des HCPC sind ebenfalls online zu finden. Im kommenden Jahr werden die Institute für Softwaresysteme und Telematik eine Neuauflage des HCPC veranstalten, der wiederum als Qualifikation für den NWERC'11 dienen wird.

Interessierte Studierende sind herzlich dazu eingeladen, sich bei Christian Renner zu melden, z.B. telefonisch oder per E-Mail.