Harburger Studenten beim ACM Programmierwettbewerb
Insgesamt 67 Teams aus Deutschland und Nordwesteuropa nahmen teil. Die besten Problemlöser dieses Wettbewerbs qualifizieren sich für das Weltfinale im kommenden Jahr in Sharm el-Sheikh (Ägypten). Ausrichter dieses weltweit größten Wettbewerbs für Studierende der Informatik ist die Association for Computing Machinery (ACM).
In einem fünfstündigen Wettbewerb gilt es, für möglichst viele Problemstellungen eine effiziente Lösungsstrategie zu entwickeln und diese auch technisch korrekt umzusetzen. Beispiele solcher Aufgaben können sein, den eigenen Namen mit möglichst wenig Joystickbewegungen im Highscore eines Spieleautomaten einzutragen oder diejenigen Züge für das Spiel "Risiko" zu ermitteln, die das eigene Territorium bestmöglich absichern. Mehrere hundert dieser Aufgaben findet man im Internet unter uva.onlinejudge.org.
Die Problemstellungen des Bremer Wettbewerbs und die Rangliste sind auf der Seite 2010.nwerc.eu veröffentlicht. Die Aufgaben des HCPC sind ebenfalls online zu finden. Im kommenden Jahr werden die Institute für Softwaresysteme und Telematik eine Neuauflage des HCPC veranstalten, der wiederum als Qualifikation für den NWERC'11 dienen wird.
Interessierte Studierende sind herzlich dazu eingeladen, sich bei Christian Renner zu melden, z.B. telefonisch oder per E-Mail.