ACM International Collegiate Programming Contest 2009

Drei Studenten der Technischen Universität Hamburg-Harburg nehmen in diesem Jahr erstmals am regionalen Vorentscheid des ACM International Collegiate Programming Contest (ICPC) 2009 teil. Sigurd Spieckermann, Leo Krüger und Rene Steinrücken studieren IIW bzw. IT im 5. Semester und sind seit über einem Jahr im Institut für Telematik als studentische Hilfskräfte beschäftigt. Auf Grund ihres Engagements und in Anerkennung ihrer Leistungen wurden sie von Professor Volker Turau ausgewählt, vom 6. bis 8. November beim Northwestern European Regional Programming Contest (NWERC) 2009 anzutreten und die TUHH zu repräsentieren. Die Idee zur Teilnahme stammt von Christoph Weyer.

Um sich optimal auf den Wettbewerb vorzubereiten, stehen seit Anfang Oktober wöchentliche Trainingseinheiten mit Coach Christian Renner auf dem Programm. In diesen bearbeiten die drei Studenten Aufgaben, die in den letztjährigen Auflagen des Wettbewerbs gestellt wurden. Bei den Problemstellungen handelt es sich um Knobelaufgaben, die sich z.B. auf Kombinatorik, Graphentheorie oder lineare Algebra zurückführen lassen. Zur Lösung der Aufgaben ist jeweils ein Programm—in C, C++ oder Java—zu schreiben, das automatisch größere Testfälle des jeweiligen Problems effizient löst. Neben der reinen Programmierung stehen Problemlösungsstrategien sowie Gruppenarbeit im Fokus—beim NWERC wird jedes Team gemeinsam an einem Computer arbeiten.

Neben fachlichen Diskussionen dienen die Vorbereitungstreffen auch dem Vertiefen des Lehrstoffes aus dem Studium sowie der Stärkung von Teamfähigkeit und Gruppenarbeit. Neben dem reinen Wettbewerb umfasst der NWERC Vorträge, eine Exkursion sowie ein Social Event, um den Austausch der Teilnehmer untereinander zu fördern.