Kick-Off Meeting für Airport2030

Das Projekt Airport2030 ist Bestandteil des “Luftfahrtcluster Metropolregion Hamburg”. Dieser Cluster gehören zu den Siegern des Spitzencluster-Wettbewerbs des Bundesforschungsministeriums im Jahre 2008. Das Institut für Telematik leitet innerhalb von Airport2030 ein Teilprojekt zu dem Thema „Effiziente Passagierflusskontrolle“. Dieses Teilprojekt untersucht alle mittelbaren und unmittelbaren Prozesse für die Abfertigung von Passagieren im Terminal daraufhin, wie sie sich mit Informationstechnologie optimieren lassen. Dabei sollen eingebettete Systeme auf der Basis drahtloser Kommunikation zum Einsatz kommen. Die Arbeiten des Institutes für Telematik stützen sich dabei auf die langjährige Forschung auf dem Gebiet der drahtlosen Sensornetze. Das Kick-Off Treffen für dieses Projekt fand am 9. März 2009 in den Räumen der TUHH statt. Mehr als 10 Partner aus Industrie und Hochschule beteiligen sich an diesem ambitionierten Projekt.