Seite drucken

VDI-Preis 2011

Foto Prof. Dr. Volker Turau (links) und Stefan UnterschützStefan Unterschütz hat den mit 1000 Euro dotierten zweiten VDI-Preis 2011 erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 17. Mai 2011 überreicht. Der VDI-Preis wird jährlich vom Hamburger Bezirksverein e.V. im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) für hervorragende Diplomarbeiten vergeben.

Der 27-Jährige wurde für seine Arbeit "Modell zur Fehlerinjektion für die Simulation von selbststabilisierenden Algorithmen" ausgezeichnet. Er schrieb seine Abschlussarbeit am Institut für Telematik bei Professor Volker Turau. Unterschütz hat in seiner Arbeit einen dedizierten Simulator und ein Modell zur Fehlerbeschreibung entwickelt. Auf diese Weise können Auswirkungen von Fehlern und deren Eindämmungsprozess genau untersucht werden, wodurch künftig die Konzeption und die Realisierung von selbststabilisierenden Systemen wesentlich erleichtert werden. Unterschütz ist seit 2009 Doktorand am Institut für Telematik der TUHH und beschäftigt sich mit dem Thema "Zuverlässige Kommunikation in großen Sensornetzwerken".