Seite drucken

IEEE Student Conference: Best Paper Award

Preisträger Sebastian ErnstDie zweite IEEE Student Conference, ausgerichtet von der IEEE Student Branch der TUHH, ging mit einem erfreulichen Erfolg für das Institut für Telematik zu Ende: Der Student Sebastian Ernst gewann den mit € 500 dotierten Best Paper Award!

Sebastian Ernst studiert im zweiten Semester des Masterstudiengangs Mechatronik und schloss seine Bachelorarbeit mit dem Titel Mahalle: Konnektivitätsbewusstes Nachbarschaftsprotokoll für drahtlose Sensornetze im August 2009 am Institut für Telematik ab. Als wissenschaftliche Hilfskraft hat er diese Arbeit – betreut durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter Christian Renner und Christoph Weyer – fortgeführt und ausgebaut. In diesem Rahmen hat Herr Ernst ein verbessertes, zuverlässiges und gleichzeitig ressourcenschonendes Verfahren zur Schätzung der Funkverbindungsqualität drahtloser Sensorknoten entwickelt und evaluiert. Die vorläufigen Ergebnisse wurden schließlich in seinem Beitrag mit dem Titel Holistic Packet Statistics for Neighbourhood Management in Sensor Networks auf der IEEE Student Conference vorgestellt. Inhalt des Beitrags sowie der Vortrag von Herrn Ernst überzeugten die Jury, so dass ihm der erste Preis unter über 20 Beiträgen zuerkannt wurde.