Seite drucken

Bachelorarbeit

Hardware-Implementierung eines Sink-orientierten Scheduling-Algorithmus für IEEE 802.15.4 DSME-Netzwerke

In drahtlosen Sensornetzwerken (WSNs) ist ein häufiges Szenario die Datenerfassung, bei der der aufsteigende Verkehr an der Senke gesammelt wird. Für TDMA-basierte WSNs erfordert das Verkehrsmanagement einen Planungsalgorithmus, der die Zuweisung von Zeitschlitzen in einem kollisionsfreien Modus koordiniert. Ein Scheduling-Ansatz wurde entwickelt und in Omnet++ durch das Open-Source-Framework OpenDSME implementiert.

Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Hardware-Implementierung dieses Scheduling-Algorithmus und seine Leistungsbewertung. Zu diesem Zweck sollen verschiedene Topologien und Netzwerkgrößen getestet werden. Die Implementierung soll unter Verwendung des COMET OS (https://github.com/CometOS/CometOS) erfolgen, das für M3 Open Nodes und den ATmega256RFR2 entwickelt wurde, und die Experimente sollen mit hardwarekompatiblen Testbeds des IoT-Lab (https://www.iot-lab.info/) durchgeführt werden.

Kenntnisse in C++ sowie Erfahrung in der Programmierung eingebetteter Systeme sind erforderlich.

Enddatum 11. August 2022
Dokumente Flyer
Betreuer Ivonne Andrea Mantilla González