Seite drucken

Masterarbeit

Middleware für Kabellose Sensor Netzwerke

Motivation

Programmierung von Sensor Knoten ist aufwendig, da alle Komponenten und unterliegende Schichten einzeln geschrieben werden müssen. Daher gibt es verschiedene Middleware die den Programmierer unterstützen soll. Eine weitere spezielle Middleware wird gerade im Rahmen des ToleranceZone Projekts entworfen.

Arbeitsbeschreibung

Die Hauptaufgabe der Masterarbeit soll es sein, eine Middleware zu konstruieren die die gleichen Eigenschaften wie TeenyLIME hat. TeenyLIME ist allerdings für TinyOS in NesC geschrieben. Wohingegen diese Arbeit in C++ für die Simulationsumgebung OMNeT++ realisiert werden soll.

Dies wird später für das Projekt ToleranceZone besonders wertvoll sein, da detaillierte Vergleiche zwischen ToleranceZone und TeenyLIME gemacht werden können.

Startdatum 16. April 2013
Enddatum 17. Oktober 2013
Dokumente Flyer
Projekte ToleranceZone | Selbststabilisierung
Betreuer Dr.-Ing. Gerry Siegemund