Seite drucken

Bachelorarbeit

Lastprognose und Laststeuerung von Wasserbetten für Demand-Response

Ziel der Bachelorarbeit ist es zu untersuchen, wie die von vielen Wasserbetten mit Regelung für Demand-Response abgenommene Leistung geschätzt werden kann. Dazu sei angenommen, dass alle Wasserbetten mit dem gleichen Regelalgorithmus dezentral ihre Heizung regeln und ihnen für Demand-Response ein Verlauf verfügbarer Leistung (Steuersignal) zur Verfügung gestellt wird. Für die Lastschätzung stehen nur statistische Größen der Wasserbetten und ihrer Benutzer zur Verfügung. Der verwendete Regelalgorithmus kann hierfür im Rahmen der Arbeit geeignet angepasst werden. Er sollte auch den Gesamtenergiebedarf minimieren und Lastsprünge vermeiden.

Zur Durchführung der Arbeit muss ein geeigneter Regelalgorithmus gewählt und ggf. angepasst werden. Für diesen muss ein Verfahren zu Lastschätzung entwickelt und validiert werden. Die Validierung geschieht durch Simulation vieler Wasserbetten. Ein geeigneter Simulator für Wasserbetten ist vorhanden. Er wurde vom Institut für Telematik in der Programmiersprache Java entwickelt. Für die Untersuchung des gewählten Regelalgorithmusses muss er gegebenenfalls erweitert werden.

Enddatum 16. Februar 2017
Betreuer Dr. Marcus Venzke