Seite drucken

Curriculum Vitae

Von 1977 bis 1983 habe ich an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz Mathematik studiert. Meine Promotion (Dr. rer. nat.) habe ich im Jahre 1983 abgeschlossen. Danach hatte ich für 18 Monate eine Postdoktorantenstelle an der Universität Manchester in England. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Karlsruhe. Im Oktober 1987 wechselte zur Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung in Darmstadt. Dort arbeitete ich von 1987 bis 1992 im Bereich objektorientierter und multimedialer Datenbanken. Schwerpunktmäßig beschäftigte ich mich dabei mit Übersetzungsverfahren für objektorientierte Programmiersprachen für solche Systeme. In dieser Zeit hatte ich Gelegenheit für zwei längere Forschungsaufenthalte am New Jersey Institute of Technology und im Hewlett-Packard Labor in Palo Alto, Kalifornien. Von 1992 bis 2002 war ich Professor für Informatik an den Fachhochschulen Gießen-Friedberg und Wiesbaden. Während dieser Zeit hatte ich drei längere Forschungsaufenthalte am International Computer Science Institute Berkeley im Rahmen des Senior Visitor Programms. Seit 2002 bin ich Professor im Bereich Telematik an der Technischen Universität Hamburg-Harburg und seit September 2008 leite ich dort das Institut für Telematik. Dort halte ich Vorlesungen zu verschiedenen Themen innerhalb des Gebietes der Verteilten Systeme.

Ich habe insgesamt vier Bücher geschrieben. Meine Forschungsarbeiten habe ich auf mehreren nationalen und internationalen Tagungen und in verschiedenen Zeitschriften vorgestellt. Ich bin Mitglied in mehreren nationalen und internationalen Programm-Komitees. Ferner bin ich als Gutachter für Forschungsprojekte tätig. Ich bin Mitglied von ACM, IEEE und Gesellschaft für Informatik GI. In der GI engagiere ich mich im Leitungsgremium der Fachgruppe Kommunikation und Verteilte Systeme.

Meine Forschungsinteressen sind Fehlertoleranz und Energiereduktion in Verteilten Systemen.