Seite drucken

eLearning und ePortfolios

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Bologna-Prozesses soll ein europäischer Bildungsraum geschaffen werden, der durch seinen modularen Aufbau die Mobilität der Lehrenden und Studierenden verstärkt, das lebenslange Lernen unterstützt und die Fach- und Kulturkompetenz aller an diesem Prozess Beteiligten erhöht.

Durch eLearning können neben der standort-unabhängigen Erreichbarkeit und Optimierung des Lehrangebots auch Service und Verwaltung der Universität ergänzt und verbessert werden. Möglich sind beispielsweise online-gestützte Informationen über Hochschulen und Fachbereiche oder Anmeldemöglichkeiten, vorab durchgeführte Einstufungstests, Online-Klausuren oder virtuelle Labore. Neben allgemeinen Standortfaktoren sind dies wichtige Argumente, um die besten Schulabsolventen eines Jahrgangs an die Universität zu holen und so Fachkräfte für die Forschung von morgen zu qualifizieren.

Die rasante Entwicklung der Internet-Technologie, die zunehmende Nutzung des World Wide Webs und Schlagworte wie Web 2.0 haben dem Thema eLearning neue Impulse gegeben. Lehre kann jedoch erst dann durch eLearning verändert und sinnvoll unterstützt werden, wenn die Erkenntnisse über Lehr- und Lernverfahren adäquat in die neuen Medien übersetzt werden. Didaktische Einsatzszenarien und Best-Practice-Beispiele können zeigen, welche Instrumente für welche Anwendungsfälle geeignet sind; durch den Blended-Learning-Ansatz werden Elemente der Präsenzlehre und des eLearning gewinnbringend miteinander verbunden.

In der heutigen Lehr- und Lernlandschaft bieten elektronisch bzw. informationstechnisch gestützte Lernsysteme beispielsweise in Ergänzung zur klassischen Lehre folgenden Mehrwert:

Das Institut für Telematik beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung verteilter Lernplattformen und den unterstützenden Infrastrukturen. Die Arbeiten auf diesem Gebiet erfolgen auf der Basis des im Institut vorhandenen Wissens über interoperable und web-basierte Systeme und Portaltechniken. Außerdem unterstützt das Institut für Telematik aber auch den TU-weiten Ausbau der Infrastruktur des eLearnings.

Publikationen

Corinna Peters. ePortfolios an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Hamburger eLearning Magazin, 5:49–50, 2010.
@Article{Peters_EL2010, author = {Corinna Peters}, title = {ePortfolios an der Technischen Universit{\"a}t Hamburg-Harburg}, pages = {49-50}, journal = {Hamburger eLearning Magazin}, volume = {5}, year = 2010, }
Peter Baasch, Detlev Bieler, Thomas Czerwionka, Sönke Knutzen und Corinna Peters. Selbstbestimmte Kompetenzentwicklung, selbstgesteuertes Lernen – Potenziale der ePortfolionutzung an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. In Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von ePortfolios in Bildungsprozessen, VS Verlag, Wiesbaden, 2010, pp. 123–125.
@InProceedings{Peters_CI2009, author = {Peter Baasch and Detlev Bieler and Thomas Czerwionka and S{\"o}nke Knutzen and Corinna Peters}, editor = {Torsten Meyer and Kerstin Mayrberger and Stephan M{\"u}nte-Goussar and Christina Schwalbe}, title = {Selbstbestimmte Kompetenzentwicklung, selbstgesteuertes Lernen – Potenziale der ePortfolionutzung an der Technischen Universit{\"a}t Hamburg-Harburg}, booktitle = {Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von ePortfolios in Bildungsprozessen}, pages = {123-125}, publisher = {VS Verlag}, address = {Wiesbaden}, year = 2010, }
Thomas Czerwionka, Corinna Peters und Christian Renner. ePortfolios an der TUHH. Konzeption und aktueller Stand im ELCH-Projekt "studIPort 2.0". Hamburger eLearning Magazin, 2:35–36, 2009.
@Article{Peters_EL2009, author = {Thomas Czerwionka and Corinna Peters and Christian Renner}, title = {ePortfolios an der TUHH. Konzeption und aktueller Stand im ELCH-Projekt "studIPort 2.0"}, pages = {35-36}, journal = {Hamburger eLearning Magazin}, volume = {2}, year = 2009, }
Detlev Bieler, Corinna Peters und Olav Wilde. studIPort 2.0 - Lernumgebungen und ePortfolios an der TUHH. Hamburger eLearning Magazin, 1:6–7, 2008.
@Article{Peters_EL2008, author = {Detlev Bieler and Corinna Peters and Olav Wilde}, title = {studIPort 2.0 - Lernumgebungen und ePortfolios an der TUHH}, pages = {6-7}, journal = {Hamburger eLearning Magazin}, volume = {1}, year = 2008, }

Studentische Arbeiten

Abgeschlossene Arbeiten