Harburger Studenten beim ACM Programmierwettbewerb

NWERC-Team der TUHHTingyan Xu, Nikolai Weh, Florian Meier
NWERC-Team der TUHHMatthias Marx, Saman Fröhlich
Der North Western European Regional Contest (NWERC'11) für den Internationalen Programmierwettbewerb (ICPC) hat vom 25. bis 27. November an der Jacobs Universität Bremen stattgefunden. Die Technische Universität Hamburg-Harburg war mit zwei Studententeams an dieser Meisterschaft im Programmieren beteiligt und konnte sich im Mittelfeld platzieren. Team 1 bestand aus den Studenten Tingyan Xu, Florian Meier und Nikolai Weh (alle Informatik-Ingenieurwesen), und Team 2 wurde von den Studenten Saman Fröhlich, Matthias Marx und Nina Piontek (ebenfalls Informatik-Ingenieurwesen) gebildet. Die beiden Mannschaften haben sich im Juli beim Hamburg Collegiate Programming Contest (HCPC'11) qualifiziert. Sie wurden von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Christian Renner und Christoph Weyer aus dem Institut für Telematik gecoacht.

Insgesamt 70 Teams aus Deutschland und Nordwesteuropa nahmen teil. Die besten Problemlöser dieses Wettbewerbs qualifizieren sich für das Weltfinale im kommenden Jahr in Warschau (Polen). Ausrichter dieses weltweit größten Wettbewerbs für Studierende der Informatik ist die Association for Computing Machinery (ACM).

Gruppenbild NWERC Teams mit CoachesDie Problemstellungen des Bremer Wettbewerbs und die Rangliste sind auf der Seite 2011.nwerc.eu veröffentlicht. Die Aufgaben des HCPC sind ebenfalls online zu finden. Im kommenden Jahr wird das Institut für Telematik den dritten HCPC veranstalten, der wiederum als Qualifikation für den NWERC'12 dienen wird.

Interessierte Studierende sind herzlich dazu eingeladen, sich bei Christian Renner zu melden.