Hamburg Collegiate Programming Contest 2011 an der TUHH

ICPC Logo Am 13. Juli 2011 fand der zweite Hamburg Collegiate Programming Contest an der Technischen Universität Hamburg-Harburg statt. Ausgerichtet wurde er von dem Institut für Telematik. Elf Teilnehmer in sechs Teams traten an, um in vier Stunden möglichst viele der sieben gestellten Aufgaben zu lösen. Die Aufgaben kamen aus den Gebieten Optimierungsprobleme, Flussprobleme, Wegeprobleme und Zuordnungsprobleme.

"Professor Turau und Christian Renner eröffnen den Hamburg Collegiate Programming Contest " Professor Turau und Christian Renner eröffnen den Hamburg Collegiate Programming Contest

Neben dem Spaß am Wettbewerb stand vor allem das Lösen von Aufgaben mit Hilfe der im Studium erworbenen Kenntnisse im Mittelpunkt. So erlebten die Studierenden direkt, wie sie ihr theoretisches Wissen praktisch anwenden können. Verschiedenfarbige Luftballons zeigten an, wie viele Aufgaben ein Team bereits gelöst hatte.

Das Siegerteam - Florian Meier und Nikolei Weh, beide im 6. Semester IIW - löste in der vorgegebenen Zeit vier der kniffeligen Aufgaben und konnte sich anschließend über das Preisgeld von 250,- EUR freuen. Den zweiten Platz belegten Martin Ringwelski und Michael Zajonz (letzterer ist Student an der HAW). Sie gewannen damit 130,- EUR. Und schließlich holten Tingyan Xu und Michael Kunert, beide ebenfalls im 6. Semester IIW, gemeinsam den dritten Platz und gewannen damit immerhin 70 EUR. Das Preisgeld wurde freundlicherweise von den Sponsoren EMH metering, Trinamic Motion Control und TuTech Innovation gestiftet.

Logo EMH Metering Logo Trinamic Motion Control TuTech Innovation GmbH
"Die Teilnehmer und Veranstalter des diesjährigen Hamburg Collegiate Programming Contest"Die Teilnehmer und Veranstalter des diesjährigen Hamburg Collegiate Programming Contest

Die Gewinner des Wettbewerbs haben sich gleichzeitig für die Teilnahme am regionalen Vorentscheid Northwestern European Regional Programming Contest (NWERC) qualifiziert, der im November in Bremen stattfinden wird. Dort treten Teams aus ganz Nordwest-Europa an. Die besten Teams dürfen anschließend am International Collegiate Programming Contest (ICPC) teilnehmen. Studierende der Technischen Universität Hamburg-Harburg konnten sich in den letzten Jahren bereits zweimal für die Teilnahme an dem NWERC qualifizieren.