Staatssekretärin des BMBF begutachtet Digitale Boarding-Assistenz

Digitale Boarding-Assistenz Digitale Boarding-Assistenz
Helge Klimek erklärt der Staatssekretärin Digitale die Boarding-Assistenz Helge Klimek erklärt der Staatssekretärin die Digitale Boarding-Assistenz

Am 26.11.2010 informierte sich die Staatsekretärin im BMBF, Cornelia Quennet-Thielen, auf dem "Marktplatz der Innovationen" des Luftfahrtclusters Metropolregion Hamburg persönlich über die Digitale Boarding-Assistenz des Instituts für Telematik der TUHH. Die Mitarbeiter Björn Greßmann und Helge Klimek zeigten ihren innovativen Prototypen, mit dem Passagiere in Flughafenterminals drahtlos benachrichtigt werden und sie Informationen abfragen können. Beispielhaft wurden Passagiere über eine Gateänderung informiert und Daten über den Zielort abgefragt. Quennet-Thielen zeigte sich als regelmäßiger Fluggast sehr interessiert und sah sofort die die resultierenden Vorteile für Passagiere und Flughafen.

Neben der Staatssekretärin wurde die Digitale Boarding-Assistenz auch verschiedenen Fachgutachtern des Spitzenclusters sowie Mitarbeitern des zuständigen Projektträgers Jülich und der Hamburger Behörde für Wirtschaft und Arbeit präsentiert. Auf dem "Marktplatz der Innovationen" informierten sich die Besucher im Zuge der Evaluation des Spitzencluster-Wettbewerbs über den Projektforschritt der Leuchtturmprojekte 2 und 3 des Luftfahrtclusters.

Prof. Dr. Volker Gollnick, Leiter DLR Lufttransportsysteme, stellte den Standbesuchern die Projektziele der Digitalen Boarding-Assistenz aus dem Projekt Effizienter Flughafen 2030 (Leuchtturmprojekt 3) vor. Die Ziele wurden mit einer Demonstration der Passagierflusssimulation im Flughafen Hamburg illustriert, die vom Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr des DLR für das Event erstellt wurde.