WFF Fahrzeug-Managementsystem kommt gut an

Steffen Loth (DLR) erklärt interessierter Flughafenmitarbeitern das WFF-System Steffen Loth (DLR) erklärt interessierter Flughafenführung das WFF-System
Gäste betrachten Onboard-Gerät in Gepäckschlepper Gäste betrachten Onboard-Gerät in Gepäckschlepper

Am 11. Februar 2010 hat das WFF-Konsortium sein Fahrzeug-Managementsystem am Flughafen Hamburg öffentlich demonstriert. Der Forschungsprototyp wurde von verschiedenen Seiten sehr gelobt. Bernhard Elbing vom Projektträger Luftfahrtforschung und technologie hob bereits am Vortag die Praxisnähe und das große Verwertungspotential im Rahmen eines Projektreviews hervor. Die Geschäftsführung des Flughafens erkundigte sich umgehend über den Zeitrahmen einer möglichen Umsetzung eines solchen Systems in den operationellen Einsatz.

Das im Rahmen der staatlich geförderten Projekte Wettbewerbsfähiger Flughafen (WFF) und Car Management on Aprons (CARMA) entwickelte Forschungssystem unterstützt die optimierte Einsatzplanung der Fahrzeugflotte mit dem Ziel einer kostengünstigen Abwicklung und Beschleunigung der Abfertigungsprozesse auf Flughäfen. Fahrer und Fahrzeugdisponenten werden durch eine datenlinkbasierte Auftragsverwaltung mit optimierter Ressourcenvergabe und einer Darstellung der Verkehrslage am Flughafen unterstützt.

Marcus Venzke skizzierte in seinem Vortrag die Projektbeiträge des Instituts für Telematik der TUHH im Bereich drahtloser Vorfeldkommunikation. Nach einer Untersuchung möglicher Technologien wurde WLAN zur kostengünstigen Verbindung von Vorfeldfahrzeugen mit Flughafenservern gewählt. Die Abdeckung des WLAN-Netzes am Flughafen Hamburg wurde detailliert vermessen und die Dienstqualität optimiert. Der von der TUHH entwickelte Vehicle Communication Server unterstützt andere Komponenten mit der Verwaltung der drahtlosen Fahrzeugkommunikation. Des Weiteren wurde im WFF-Projekt die flexible und kostengünstige "Internettelefonie" als Ersatz für Vorfeldbetriebsfunk untersucht.

Das WFF-Projekt (Laufzeit: 2007 - 2010) wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms 2007-2012 (LUFO IV) unterstützt. Die TUHH war Unterauftragnehmer des Hamburger Flughafens (FHG). Die Arbeiten basieren auf Ergebnissen des CARMA-Projektes (Laufzeit: 2006 - 2007), das die Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Hamburg (LUFO Hamburg) finanziert hat.

Mehr Informationen finden Sie auf den Projektseiten des Instituts zu WFF und CARMA.