1. Teilnehmen können alle Studierenden der TUHH
  2. Studierende können alleine oder in Zweierteams teilnehmen.
  3. Die Zahl der teilnehmenden Teams ist auf 15 beschränkt.

Hilfsmittel

1. Pro Team ein Computer (ein eigener Laptop kann mitgebracht werden)
  2. Alle Hilfsmittel in Papierform (Bücher, Anleitungen, eigene Aufzeichnungen, etc.)
  3. Papier und Stifte
  4. Keine technischen Hilfsmittel (Mobiltelefon, Taschenrechner, etc.)
  5. Das WWW darf zum Lösen von Aufgaben herangezogen werden. Von einem übermäßen Gebrauch wird jedoch abgeraten.

Es sind keine weiteren Hilfsmittel zugelassen.

Verhalten während des Wettbewerbs

Vor Beginn des Wettbewerbs dürfen die Computer eingeschaltet werden (inkl. Login). Weitere Aktivitäten am Rechner (z.B. das Schreiben von Code) ist untersagt. Die Aufgabenmappe darf vor Beginn des Wettbewerbs nicht geöffnet werden.

Mobiltelefone müssen während des Wettbewerbs ausgeschaltet sein. Unterhaltungen oder Diskussionen sind ausschließlich zwischen den Mitgliedern desselben Teams sowie mit den Organisatoren zulässig. Kommunikation auf elektronischem Weg ist untersagt (E-Mail, Chat, etc.).

Der Wettbewerb

Alle Aufgaben (voraussichtlich 6) befinden sich in der Aufgabenmappe. Die Aufgabenstellungen sind auf Englisch und werden bei Wettbewerbsbeginn verteilt. Die Lösung der Aufgaben geschieht durch Schreiben jeweils eines Programms in den Sprachen C oder C++, das von der Standardeingabe (stdin) liest und in die Standardausgabe (stdout) schreibt. Das Programm zur Lösung der Aufgabe wird unter Verwendung des zur Verfügung stehenden Websystems (DOMJudge) abgegeben.

Die Programme werden auf einem Linuxsystem automatisch übersetzt (g++ -Wall -O2 bzw. gcc -Wall -O2) und getestet. Zur Erleichterung der Programmierung wird die STL in vollem Umfang unterstützt. Das Programm muss den Rückgabewert 0 haben (return 0; am Ende nicht vergessen). Die erzeugte Ausgabe muss den Vorgaben vollständig entsprechen. Dies beinhaltet insbesondere die korrekte Platzierung von Zeilenumbrüchen und das Verwenden von Leerzeichen.

Es gewinnt das Team mit den meisten korrekten Lösungen. Bei gleicher Anzahl korrekter Lösungen wird aufsteigend nach Bearbeitungszeit platziert. Bei Zeitgleichheit gewinnt das Team mit der ersten korrekten Lösung. Die Zeit für eine Aufgabe ist die verstrichene Zeit seit Beginn des Wettbewerbs bis zur Abgabe der korrekten Lösung zuzüglich 20 Minuten pro falscher Lösungsabgabe. Die Gesamtzeit ist die Summe aller Zeiten korrekt gelöster Aufgaben, d.h., nicht bzw. falsch gelöste Aufgaben werden nicht gewertet.

Unklarheiten in der Aufgabenstellung können über das Websystem geklärt werden. Klärungen werden allen Teams mitgeteilt. Ist nach Einschätzung der Jury keine Klärung erforderlich, wird dieses auf die Anfrage nach Klärung mitgeteilt.